Marketing

Wir haben recherchiert, um euch über neue Abzockmodelle in der Buchbranche zu informieren.
Neben den bekannten Druckkostenzuschussverlagen tun sich laufend weitere Märkte auf, um ahnungslosen Autoren in die Tasche zu greifen, z. B.:



  • Einige Unternehmen werben damit, Bücher bekanntzumachen, ohne die Erfahrung und das notwendige Know-how zu besitzen.
  • Agenturen bieten sogar Groupies für Autoren an, die ein Buch bis zum Erbrechen auf sozialen Medien posten und empfehlen, ohne es zu kennen oder gar gelesen zu haben.
  • Ein in Insolvenz gegangener Ex-DKZ-Verleger hat sich darauf spezialisiert, Pressetexte zu verkaufen und damit „euer“ Buch zu bewerben – von der Qualität der Texte ganz zu schweigen ...
  • Ein anderer, selbst ernannter Prinz berät heute Selfpublisher und veröffentlicht "Ratgeber" ...
  • Ein Produkttester bedient sich fremder journalistischer Artikel der Buchbranche sowie frei verfügbaren Informationen im Netz und verkauft sie teuer in einer Selfpublisher-"Fibel".
  • Diverse Firmen versuchen, unerfahrenen Autoren sinnlose Marketingstrategien aufzuschwatzen, wobei sie im Hintergrund mit Pseudoverlagen zusammenarbeiten, um doppelt abzuzocken.

Wir empfehlen rund um das Marketing, alle Angebote intensiv zu prüfen, notfalls einen Juristen zu befragen oder euch im Netz sachkundig zu machen. Aus rechtlichen Gründen können wir euch diese Agenturen nicht namentlich nennen. Seid vorsichtig beim Unterschreiben von Verträgen. Wir wünschen euch eine gute Zeit.